Gründung

Wochenspiegel Sangerhausen, Lokalausgabe 28 vom 09. Juli 2003

Ein Euro reicht für zwei Kinder einen Tag lang

Freundeskreis Gussew hat sich gegründet

Vor einigen Tagen übergab Matthias Kirsch eine Spende an Pfarrer Ingo Rockmann

Ende Mai startete Elektrorado-Filialleiter Matthias Kirsch eine Aktion unter dem Titel “Ein Glückskäfer für Gussew”. “Ein Erlös von 900 Euro und einem Dollar ist dabei zusammen gekommen”, meinte Kirsch. Zusätzlich nahm der Filialleiter etwa 200 Brillen und Kleidung mit nach Gussew in Ostpreussen.

Vor einigen Tagen ist er zurück gekehrt und konnte berichten, wie groß die Freude bei den Bewohnern über diese große Spende war.

Kirsch überreichte alles Mitgebrachte dem dort lebenden Eislebener Pfarrer Ingo Rockmann. Dieser übernahm im vergangenen Jahr die Gemeinde und betreut dort die Waisenkinder (Anm.: nicht nur Waisenkinder, sondern ganz allgemein alle sozial schwachen Kinder). Mit dem Geld wird die Armenspeisung finanziert. Für einen Euro können zwei Kinder einen Tag lang ernährt werden, meinte Matthias Kirsch. Außerdem sind der Kauf einer Kuh sowie ein Ferienlager für geistig behinderte Kinder geplant.

“Einen Teil der Spende brauchen wir für Ärztehonorar. Die Hauttransplantation für ein Kind ist vorgesehen” betonte Kirsch. Er weist darauf hin, dass sich ein “Freundeskreis Gussew” gegründet hat. Dieser will weiter dafür sorgen, dass auch im kommenden Jahr die Hilfe fortgesetzt wird. Interessenten können sich beim Vorsitzenden des Freundeskreises, Matthias Kirsch, melden.

[Willkommen] [Neuigkeiten] [Glückskäfer I] [Gründung] [Glückskäfer II] [Altersheim] [Patenfamilie] [Spendenübergabe] [Über Uns] [Spenden] [Impressionen] [Links] [Kontakt]